Homöopathische Taschenapotheke: Globuli für (fast) alle Fälle

Presseinformation 7/2020 - Stand: 05.05.2020

Homöopathische Taschenapotheke: Globuli für (fast) alle Fälle

Die homöopathische Taschenapotheke von DHU enthält 32 Einzelmittel in einem handlichen Etui. Ob blaue Flecken, Magenverstimmung, Probleme beim Zahnen oder Gelenkbeschwerden: Eine Vielzahl von Alltags-beschwerden lassen sich damit behandeln – zuhause wie auch unterwegs.

Die gängigsten homöopathischen Einzelmittel sind bei DHU in einem Set als „homöopathische Taschenapotheke“ erhältlich. Die 32 Einzelmittel sind darin in Glasröhrchen mit je 1 g Globuli sicher und kompakt verstaut. Die Außenhülle des Sets besteht aus wasserabweisendem Material und schützt den Inhalt vor Erschütterung und Licht.

Mit einem Maß von 18x11x3 cm (BHT) und einem Gewicht von nur 200 Gramm passt das Set gut in den heimischen Medizinschrank oder den Reisekoffer.

Enthalten sind wichtige homöopathische Mittel für die Selbstbehandlung wie unter anderem Arnica, Aconitum, Belladonna, Nux vomica, Okoubaka oder Rhus toxicodendron.

Der Preis der homöopathischen Taschenapotheke von DHU liegt bei 84,99€ (UVP). Das Set ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich (PZN: 2640407).

Literaturtipps
Beim Kauf der DHU-Taschenapotheke werden von Seiten des Herstellers keine Anwendungsgebiete angegeben. Zur Auswahl des passenden Mittels im Rahmen der Selbstmedikation hilft etwa die Beratung in der Apotheke. Wichtig ist eine genaue Beobachtung und Beschreibung der Symptome. Etwa: Bessern oder verschlechtern sich diese bei Wärme oder Kälte, zu welcher Tageszeit treten sie verstärkt auf, sind sie von bestimmten Gefühlen begleitet, etc. Es gibt für interessierte Laien als Hilfestellung eine Vielzahl von Büchern, Online-Plattformen und Apps. Hier ein kleiner Auszug:

• MaxiQuickfinder Homöopathie. Von Dr. med. Markus Wiesenauer. GRÄFE UND UNZER VERLAG, MÜNCHEN. ISBN 9783833836930 // 312 Seiten. Preis: (D) 24,99 EUR
    Der Verlag über dieses Buch: Der MaxiQuickfinder Homöopathie ist kompakt, umfassend und trotzdem als schnelles Nachschlagewerk konzipiert. Er hält zahlreiche Behandlungstipps für die ganze Familie bereit.
  • Homöopathie – Das Basisbuch. Von Sven Sommer. GRÄFE UND UNZER VERLAG, MÜNCHEN. ISBN 9783833820618 // 128 Seiten. Preis: (D) 12,99 EUR
    Der Verlag über dieses Buch: Im Buch werden mit Hilfe von ausführlichen Steckbriefen die 30 am häufigsten genutzten homöopathischen Mittel vorgestellt.
  • Globetrotter unterwegs mit Globuli. Von Yvonne Höflinger. Oertel+Spörer Verlag. ISBN: 978-3-96555004-9 // 112 Seiten. Preis: (D) 24,95 EUR
    Der Verlag über dieses Buch: Aus den homöopathischen Arzneimitteln im Buch können Sie Ihre individuelle Reiseapotheke zusammenstellen.
  • www.globuli.de/einzelmittel/
  • APP „Homöopathie Haus- und Reiseapotheke“. Von Ingeborg Stadelmann. 7,99 EUR im APP-Store (Android und Apple).

Grenzen der Selbstmedikation
Die Selbstbehandlung ist nur bei Alltagsbeschwerden anzuraten, für die der Patient hinreichend Erfahrung, Selbstkenntnis und Wissen hat. Wenn sich Beschwerden nicht schnell bessern oder sehr heftig sind (Fieber, starke Schmerzen, Bewusstseinstrübung) ist immer eine ärztliche Abklärung nötig. Auch Beschwerden, die erstmalig auftreten, müssen ärztlich abgeklärt werden.

Pflichttext:
DHU Taschenapotheke für zu Hause und unterwegs
Aconitum D6, Allium cepa D6, Apis mellifica D6, Argentum nitricum D12, Arnica D6, Arsenicum album D6, Belladonna D6, Bryonia D6, Cantharis D6, Chamomilla D6, Cocculus D6, Coffea D6, Colocynthis D6, Dulcamara D6, Eupatorium perfoliatum D6, Ferrum phosphoricum D12 , Gelsemium D6, Hepar sulfuris D12, Hyoscyamus D6, Hypericum D6, Ipecacuanha D6, Iris D6, Ledum D6, Luffa operculata D6, Mercurius solubilis Hahnemanni D12, Nux vomica D6, Okoubaka D3, Phytolacca D6, Pulsatilla D6, Rhus toxicodendron D12, Rumex D6, Veratrum album D6.
Anwendungsgebiete: Registrierte homöopathische Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation. Enthalten Sucrose (Saccharose/Zucker). Packungsbeilage beachten!
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, kurz DHU, ist führender Hersteller homöopathischer Einzelmittel und Dr. Schüßler-Salze in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe gehört zur
Dr. Willmar Schwabe Unternehmensgruppe, innerhalb derer es 1961 gegründet wurde. Die DHU stellt ihr umfassendes Sortiment auf Basis der 150-jährigen Expertise der Firmengruppe in der Produktion homöopathischer Arzneimittel her – von homöopathischen Einzelmitteln über Komplexmittel bis hin zu Schüßler-Salzen. DHU steht für Tradition und Qualität ebenso wie für Nachhaltigkeit und Innovation. Über eigene Forschung, einen medizinisch-wissenschaftlichen Beratungsservice und Fachkreis-Schulungen fördert DHU den Wissensaufbau zur Therapieform Homöopathie und setzt sich für ein integriertes, verantwortungsvolles Miteinander von Schul- und Komplementärmedizin ein. Mehr unter www.dhu.de

Deutsche Homöopathie-Union
DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG