Internationaler Tag des Glücks am 20. März 2020 - Was wirklich glücklich macht!

Presseinformation 2/2020 – Stand: 19. März 2020

Wer wissen will, was glücklich macht, erhält bei Google in 0,48 Sekunden rund 66.400.000 Ergebnisse. Die Suche nach dem Glück beschäftigt offenbar die Gemüter – zum von den Vereinten Nationen ausgerufenem Internationalen Tag des Glücks am 20.03.2020 erst recht!

Soziale Aktivitäten, geselliges Beisammensein mit Freunden und Familie machen glücklich – zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Untersuchung auf Basis sozio-ökonomischer Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaft1. Eine Studie der Harvard Universität sieht es ähnlich: Sie untersucht seit nunmehr rund 80 Jahren die Entwicklung und das Glück der Menschen. Fazit von US-Psychiater Dr. Robert Waldinger: „Sich um seine Gesundheit zu kümmern ist wichtig. Aber gute Beziehungen zu pflegen, ist genauso entscheidend.“ Spannend, dass die Deutschen ihr Glück dabei am liebsten selbst in die Hand nehmen: Laut einer Umfrage von Sinus-Institut und YouGov im März 2019 stimmen 67% der Aussage „Jeder ist seines Glückes Schmied“ von Herzen zu.

Zum Internationalen Tag des Glücks nimmt die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) genau diese Ergebnisse zum Anlass, um sich im Rahmen einer Kampagne mit dem Thema Glück auseinanderzusetzen. Denn offenbar ist Glück vielfältig. Und hat auch viel mit dem Recht auf Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit zu tun – etwa der, sich mehr um Freunde und Familie zu kümmern. Oder auch in Gesundheitsfragen die für sich passende Therapierichtung frei wählen zu können. Auf www.zumglueckentscheideich.de können sich die Menschen umfangreich dazu informieren. Und auf der Facebook-Seite der DHU selbst sagen, was sie wirklich glücklich macht.

Dr. Gesine Klein, Leiterin Homöopathie der DHU: „Eine aktuelle Umfrage des forsa-Institutes vom Februar 2020 zeigt, dass rund 30 Millionen Deutsche Homöopathie nutzen und damit zufrieden sind. Viele davon wenden Homöopathie erfolgreich in der Selbstmedikation an. Oder nehmen den fachkundigen Rat von Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker in Anspruch. Grundsätzlich ist es aber immer der Patient, dem die Behandlung helfen muss. Und deshalb entscheidet er sich für die homöopathische oder eine andere Therapieform. Glücklich können wir uns in Deutschland schätzen, dass wir die Wahl haben. Dass wir selbst entscheiden können, welche Therapie wir für uns nutzen wollen. Zum Glück entscheidet jeder selbst, was gut für ihn ist – nicht nur am Internationalen Tag des Glücks!“

Die Aktion www.zumglueckentscheideich.de läuft zunächst bis Mai 2020.

Die Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG, kurz DHU, ist führender Hersteller homöopathischer Einzelmittel und Dr. Schüßler-Salze in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe gehört zur Dr. Willmar Schwabe Unternehmensgruppe, innerhalb derer es 1961 gegründet wurde. Die DHU stellt ihr umfassendes Sortiment auf Basis der 150-jährigen Expertise der Firmengruppe in der Produktion homöopathischer Arzneimittel her – von homöopathischen Einzelmitteln über Komplexmittel bis hin zu Schüßler-Salzen. DHU steht für Tradition und Qualität ebenso wie für Nachhaltigkeit und Innovation. Über eigene Forschung, einen medizinisch-wissenschaftlichen Beratungsservice und Fachkreis-Schulungen fördert DHU den Wissensaufbau zur Therapieform Homöopathie und setzt sich für ein integriertes, verantwortungsvolles Miteinander von Schul- und Komplementärmedizin ein. Mehr unter www.dhu.de

erhalten Sie bei Kerstin Schmidt, Leiterin Unternehmenskommunikation DHU,

Tel.: 0721 / 40 93-402, oder E-Mail: [email protected]

1 Eine Studie von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, der Universität Leipzig und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung aus 2018 legt nahe, dass es insbesondere soziale Aktivitäten, also das Verbringen von mehr Zeit mit Freunden, Verwandten und Nachbarn sind, die langfristig zufriedener und damit glücklicher machen können. Quelle: Rohrer, J. M., Richter, D., Brümmer, M., Wagner, G. G., Schmukle, S. C. (2018). Successfully Striving for Happiness: Socially Engaged Pursuits Predict Increases in Life Satisfaction. Psychological Science.